Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit amet nibh. Donec sodales sagittis magna. Sed consequat, leo eget bibendum sodales, augue velit cursus nunc.
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Orell, Füssli & Co. gehört zu den ersten Druckereien der Schweiz, die Plakate drucken. Die frühesten sind reich geschmückte Eisenbahnplakate mit Fahrplänen.
Die Orell Füssli Annoncen AG schliesst mit den Schweizerischen Bundesbahnen SBB einen Exklusivvertrag für den Aushang von Werbeplakaten an allen Bahnhöfen der Schweiz ab. Er hat bis 1981 Bestand.
Die Werbeabteilung der Landesausstellung 1914 beschliesst, alle Plakate in einheitlichem Format herzustellen. Das Weltformat (89,5 × 128 Zentimeter) beginnt sich im Inland als Einheitsgrösse für Werbeplakate durchzusetzen.
In der Plakatgestaltung lösen speziell ausgebildete Grafiker die Maler ab, die bis anhin die prägenden Gestalter waren.
Die Art. Institut Orell Füssli AG nimmt den Tiefdruck auf. Die neu aufkommenden Fotoplakate werden meist im Tiefdruck statt in der herkömmlichen Lithografie hergestellt.
Der Offsetdruck beginnt im Plakatdruck die Lithografie abzulösen. Die Vorlagen werden am Leuchtpult montiert. Vor allem für kleine Auflagen bleiben die Lithografiesteine aber noch bis Ende der 1950er-Jahre im Einsatz.
In der Buchhandlung Orell Füssli an der Pelikanstrasse wird eine Kunstgalerie eröffnet, die Originalgrafik und Kupferstiche verkauft . Die Galerie wird 1989 wieder geschlossen.
Orell Füssli erhält den Auftrag, Plakate für das Opernhaus Zürich zu drucken. In den folgenden 25 Jahren werden die Plakate für fast alle Neuinszenierungen hergestellt.
Nach einer Umstrukturierung gibt Orell Füssli den Akzidenzdruck auf. Damit wird auch der Druck von Plakaten ein gestellt.